Winter NAMM SHOW 2017

Hier ein kleiner, unvollständiger Überblick zur NAMM SHOW 2017:

IBANEZ:

Die Firma Ibanez schießt wohl mit ihren Neuvorstellungen den Vogel ab. Insgesamt werden 55 neue Gitarren und Bässe zu sehen sein. Leider ist der Informationsfluss bei Ibanez etwas spärlich und so ist es recht schwer alle neuen Modelle zu verifizieren.

FENDER:

Fender zeigt einige neue Modelle der American Professional Reihe, darunter eine Strat eine Tele, eine Barriton Gitarre und einen Bass.

 

SQUIRE:

Fenders Untermarke Squire ist ebenfalls mit ein paar neuen Modellen vertreten, darunter eine Mustang, eine Jaguar und einige weitere.

RELISH Guitars:

Die schweizer Firma RELISH zeigt ihre neue Gitarre MARY. Deren Korpus wird in Sandwitch Bauweise gefertigt und hat entweder einen Mittelteil aus Holz, oder einer Aluminium Platte. Beide Modelle sind jeweils in 8 Farben lieferbar. Das obere Bild zeigt ein Model mit Holzmittelteil, das untere ein Model mit Alu Platte.

ZERBERUS:

Der deutsche Gitarrenbauer Frank Scheucher zeigt seine neue Zerberus Chronos. Die Gitarre ist mit verschiedenen Oberflächen aus Stein lieferbar und auch die Potiknöpfe werden, falls gewünscht aus Stein gefertigt. Das Bild zeigt ein Modell mit Amethyst Oberfläche.

ZEMAITIS Guitars:

Der amerikanische Gitarrenhersteller ZEMAITIS zeigt einige neue Gitarren Modelle der Virtuoso Reihe. Dabei handelt es sich um Hollow, Semi Hollow und Chambered Body Gitarren. Die Gitarren sollen schon im Januar bei den Händlern verfügbar sein.

VOX AMPS:
Vox zeigt die neueMV 50 Reihe in 3 Variationen für Clean, Rock und Blues vor. Die schnuckeligen Henkelmänner haben jeweils 50 Watt Leistung und sind auch zusammen mit einem Cabinet lieferbar.

Außerdem wird die AC Custom Reihe gezeigt. Davon gibt es verschiedene Combos und Tops.

PSR GUITARS:

Die Firma PSR zeigt die neuen Sorenza Amps. Alle Amps sind in der Vor- und Endstufe mit Röhren ausgestattet. Die neue Amp Reihe besteht aus einem 20 Watt Combo, einem 50 Watt Combo, sowie einem 50 Watt Top. Die Combos sind mit 12″ Celestion Latsprechern ausgestattet.

ADAM AUDIO:

ADAM AUDIO zeigt die dritte Generation der S-Serie Monitore. Hier der Firmentext dazu:

Die Monitore der S-Serie sind das neue Flaggschiff von ADAM Audio. Zu ihnen gehören fünf Modelle in aufsteigender Größe: S2V, S3H und S3V sowie S5V und S5H („H“ bezeichnet einen Lautsprecher, der für die horizontale Verwendung optimiert wurde, „V“ dagegen die vertikale Version). Die Produktpalette ist die Kombination aus vielen Jahren fortschrittlichster technischer Innovation aus dem Hause ADAM Audio und aktuellen computergestützten Designtechniken; sie bedient sich bewusst keiner Lautsprechertechnologie „von der Stange“, sondern setzt konsequent auf Eigenentwicklungen.

Zu den speziell für die S-Serie entwickelten Innovationen gehören: komplett neue Tief- und Mitteltöner, neu konstruierte Waveguides für den Hochtöner der S-Serie und den Mitteltöner in den S5-Modellen sowie ein neuer DSP-Prozessor für perfekt abgestimmte Frequenzweichen, Optionen für die Klanggestaltung und digitale Anschlussmöglichkeiten mit Potenzial für spätere Erweiterungsoptionen.

Das Ergebnis dieser ingenieurstechnischen Leistung sind Referenz-Monitore mit präzisem Frequenzgang, breiter und konsistenter Abstrahlung, hoher Detailgenauigkeit und hoher Gesamtleistung. Die Produktreihe deckt im Vergleich zu früheren ADAM Audio Designs breitere Frequenzbereiche ab. Es gibt einen tieferen Bass und mehr Information im kritischen Mittenbereich bei einem höheren maximalen Gesamtausgangspegel und geringeren Verzerrungen. Die S-Serie bietet außerdem zukunftsgewandte digitale Konnektivität zusätzlich zu ihren analogen Anschlüssen.

SUPRO USA:

Supro bringt 2017 mehrere Gitarren Reihen auf den Markt. Und zwar die Island Serie, die Americana Serie und ein Lapsteel Model. In der Island Serie finden sich die Hampton mit 3 Humbuckern, die Westbury mit 2 Humbuckern und die Jamesport mit einem Humbucker. Alle Gitarren wurden auf der Basis der Supro Ozark von 1962 entwickelt.

Die Americana Serie bietet 10 verschiedene Modelle, die mit einem, oder 2 Single Coils, und teilweise mit Vibrato ausgestattet sind.

Die Lapsteel ist eine Replika des in den 1960ern entwickelten Originals.

GIBSON USA:

Gibson stellt für das Jahr 2017 25 neue Gitarren Modelle vor. Dabei sind 10 aus der Traditional Reihe, 10 aus der High Performance und 5 aus der S-Series.

C.A. Seydel Söhne:

Wie berichtet, zeigt die Firma C.A. Seydel Söhne zum 170ten Firmenjubiläum eine vergoldete Mundharmonika, die das ganze Jahr über verfügbar sein wird. Auf dem NAMM Stand wird es desweiteren auch Live Musik mit P.T- geben.

SHERGOLD GUITARS:

Die Firma Shergold aus England wurde 1968 gegründet. In den 70er und 80er Jahren waren die Gitarren sehr gefragt. Nun wurde die Marke wiederbelebt. Es gibt 3 Grundmodelle, die alle einen Mahagony Body, sowie einen Rosewood Hals und Griffbrett haben. Die Konfiguration der Tonabnehmer und der Bridge ist wählbar. Die Tonabnehmer kommen von Seamore Duncan. Lieferbar sollen die Instrumente schon ab Januar sein.

MICHAEL KELLY GUITARS:

Michael Kelly Guitars sind zwar nicht auf der NAMM SHOW vertreten und es gibt auch leider keinen Vertrieb mehr in Deutschland, aber da ich selber 2 Gitarren der Marke besitze und von deren Qualität überzeugt bin, hier die neuen Modelle für 2017. Beziehen kann man Michael Kelly Gitarren derzeit über die Webseite der Muziker Shop: Link

BLACKSTAR AMPS:

Blackstar zeigt 3 neue Amps der V2 Reihe. Die Amps haben 10, 20, oder 40 Watt Leistung und bieten die neuartige Voicce Control. Ausgeliefert werden die Amps mit einer Blackstar Edrtion von PreSonus Studio One.

LINE 6:

Line 6 zeigt die Software Version der Helix Harware. Damit ist es möglich im Studio Helix Native als Plug In in einer DAW zu verwenden, aber auch einen in der Software entstandenen Sound auf die Helix Hardware zu übertragen. Ein genauer Erscheinungstermin steht noch nicht fest, soll aber bald sein.

VICTORY AMPS UK:

Die Briten zeigen den V40 Deluxe in 2 Ausführungen und den V130 The Super Countess. Der V40 Deluxe wird als Combo mit einem 12″ Celestion und als Top lieferbar sein. Der V130 wird als Top zu haben sein.

CHAPMAN GUITARS UK:

Chapman zeigt 29 neue Gitarrenmodelle der MLV, Standard und Pro Serien. Alle Gitarren wurden in den letzten 18 Monaten nach Kundenwünschen entwickelt. Alle Instrumente werden so bald als möglich verfügbar sein.

Kommentare sind geschlossen.