Sebastian Lanser ist begeistert von 2BOX

 

2box_logoDer gebürtige Salzburger hat sich nicht nur in seiner Heimat Österreich als kreativer Schlagzeuger aus Leidenschaft einem Namen ertrommelt. Auch international ist er – nicht zuletzt wegen seiner Vielseitigkeit – ein fester Bestandteil der Jazz-, Metal- und Progressive-Szene geworden. Sein Spiel ist energiegeladen und fein in gleichen Maßen und seit kurzen nutzt er 2BOX, um noch mehr klangliche Möglichkeiten auf der Bühne und im Studio zur Verfügung zu haben.

 

2box-portrait „Das DrumIt Five hat mich sofort begeistert, als ich es das erste Mal gehört und gespielt habe“, erzählt Sebastian Lanser. „Man hat ein wunderbar realistisches Spielgefühl, die Bedienung ist einfach und die Sounds sind der Hammer. Das setzt sich perfekt im Mix durch und gibt mir viele klangliche Freiheiten, die mein Spiel erweitern.“

 Schon während seiner Kindheit begann Sebastian Lanser mit dem Schlagzeug. Sein Schlagzeug-Studium (Klavier als Zweitfach) an der A.-Bruckner-Universität schloss er mit Auszeichnung ab. Als Trommler der deutschen Band Panzerballett nahm er mittlerweile drei Alben auf. Die Formation spielt eine energiereiche Mischung aus Jazz und Metal und trat bei über 200 Shows in Clubs und auf Festivals in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA, Frankreich, Armenien und Litauen auf und ist regelmäßig bei Fernseh- und Rundfunkauftritten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu erleben.

Daneben sitzt Sebastian Lanser auch bei xenofinity am Schlagzeug, der neuen Progressive-Band des deutschen Gitarristen Martin Miller.

Aufmerksamkeit erregte zudem seine Zusammenarbeit und die Tour mit Camerata Academica, auf der Sebastian bei einem Konzert auch mit dem Gast-Perkussionist Trilok Gurtu zusammenspielte.

 Wenn Sebastian Lanser neben diesen und weiteren Projekten noch Zeit findet, gibt er gerne Workshops oder performt auf Drumfestivals.

 

Weitere Informationen gibt es hier: Link

Kommentare sind geschlossen.