Focusrite Red 1 500 kehrt zurück in neuem Format

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Seit ihrer Vorstellung im Jahr 1993 erlangte Focusrites Red-Serie schnell Kultstatus.

 

Die Schaltkreise wurden aus den originalen ISA110-Modulen – entwickelt von keinem geringeren als Rupert Neve – übernommen und sorgten mit dafür, dass Red 1 in unglaublich kurzer Zeit zum gefragten Mikrofon-Preamp in den Top-Studios rund um den Erdball wurde. Jetzt gibt es diesen Klang mit Red 1 500 in neuem 500er-Format.

Red-1-500-Series-LRDas Format der 500er-Serie ist sehr kompakt und eignet sich neben dem Studioeinsatz vor allem auch für mobile Anwendungen. Da in Red 1 500 die gleichen Schaltungen und Komponenten des Originals verwendet werden, bietet dieser Mikrofon-Vorverstärker im neuen Format die gleiche Performance, wie Focusrites Red-Serie.

Doch nicht nur die Schaltungen der Red-Serie waren etwas Besonderes, vor allem ihr Vorteil, mit nahezu jedem Mikrofon zu harmonieren und dessen einzigartigen Klang zu erhalten, machten die Red-Serie zu den Top-Wunschkandidaten in Studios.

Ganz gleich, ob man sich noch an den überragenden Klang der originalen Focusrite-Red-Serie erinnern kann oder auch nicht, Red 1 500 mit seiner anodisierten roten Aluminimum-Frontplatte ist die ideale Lösung, um den einzigartigen Klang

dieser Studio-Klassiker auch heute für eigene Produktionen zu nutzen.

Red 1 500 ist die kompakte Schnittstelle zwischen analoger Welt und digitalen Recording-Red-1-500-Series-Straight-LRSystemen im Studio oder beim mobilen Einsatz. Wie bei in der originalen Red-Serie kommt auch beim Red 1 500 ein Custom-wound Lundahl LL1538 Eingangs-Übertrager zum Einsatz. Dazu gesellen sich die schaltbare Phantomspeisung, die umschaltbare Polarität und klassische VU-Meter mit Beleuchtung und Kalibrierung. Im Ausgangsbereich von Red 1 500 ist ein Custom-Carnhill-Übertrager angeordnet, der auch den verlustfreien Betrieb an langen Kabelstrecken ermöglicht. Das ist ideal für Aufnahmen an entfernten Standorten. Die Mikrofon-Gain-Einstellung erfolgt in 6-dB-Schritten über einen Grayhill-Schalter mit Rasterung und vergoldeten Kontakten in Militär-Qualität, und reicht von -6 bis +60 dB. Beste Voraussetzungen für akkurates Arbeiten, Kanal-Matching und Widerherstellen von früheren Werten.

Die einzigartige Bauweise der Focusrite Mikrofon-Vorverstärker sorgt für eine exzellente Gleichtaktunterdrückung, eine überragende Übersteuerungssicherheit und dank der aufgeteilten Gain-Struktur (20 dB aus dem Übertrager und bis zu 40 dB aus dem Verstärker) ist ein äußerst geringer Nebengeräuschpegel garantiert. Das alles natürlich kombiniert mit der Bandbreite von 10 Hz bis 140 kHz, für die schon die originale Red-Serie berühmt war und einer +48 Volt Phantomspeisung.

Diese außergewöhnliche Performance steht für eine große Zahl an Eingangs-Impedanzen zur Verfügung, sodass Red 1 500 mit nahezu jedem Mikrofon perfekt harmoniert, egal ob Bändchen-, Kondensator- oder dynamisches Mikrofon.

Focusrite Red 1 500 ist ab März 2013 lieferbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1129,- Euro

Weitere Infos unter: Link

 

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