Akai Professional VIP jetzt mit Unterstützung der Premium VST’s von East West

Ratingen, 27. September 2017 – Akai Professional (www.akaipro.de), Hersteller der renommierten Software Virtual Instrument Player (VIP) – der einzigen Software, die es Musikern ermöglicht, ihre gesamte VST-Instrumentensammlung direkt vom Keyboard aus zu katalogisieren, zu steuern und abzubilden – kündigt heute die vollständige VIP Native Plugin Map Standard (VIPMS)-Unterstützung für den kompletten Katalog der erstklassigen virtuellen Instrumente von EastWest an, von denen die meisten in der preisgekrönten ComposerCloud enthalten sind. Mit der Kombination aus VIP 3.0, einem EastWest Composer Cloud-Abonnement und einem kompatiblen MIDI-Controller können Anwender jetzt mehr als 10.000 EastWest Instrumente katalogisieren, durchsuchen und manipulieren. Die praktische Benutzerfreundlichkeit wird durch spezielle Hardware-Regler erleichtert.

ComposerCloud ist das erste Abonnement-Modell für virtuelle Instrumente. Gegen eine geringe monatliche Gebühr erhalten Künstler sofortigen Zugriff auf eine Vielzahl preisgekrönter Instrumente aus allen Genres. Jetzt können VIP 3.0-Nutzer von der VIPMS-Unterstützung profitieren, wenn sie auf den sorgfältig erstellten EastWest Katalog zugreifen, einschließlich der Flaggschiffprodukte wie Hollywood Orchestra, Symphonic Orchestra, Symphonic Choir und mehr als fünfzig weitere Kollektionen.

Hollywood Orchestra ist die umfangreichste Sammlung virtueller Orchesterinstrumente, die es gibt – darunter Hollywood Strings, Hollywood Brass, Hollywood Orchestral Woodwinds und Hollywood Orchestral Percussion. Symphonic Choirs

stellt den Klang eines Chors realistisch nach, mit einem beispiellosen Maß an Kontrolle, Klangqualität und Flexibilität. Mit seiner Software WordBuilder ist es sogar möglich, Wörter einzutippen, welche die Chöre singen sollen! ComposerCloud beinhaltet Instrumente für jeden Musikstil: Orchester, Keyboards, Rock/Pop, Ethno, Urban und EDM. Es ist kompatibel mit Ableton, Cubase, Finale, FL Studio, GarageBand, Logic, Performer, Pro Tools, Reaper, Sibelius, Sonar, Studio One, VE Pro und anderen AU, AXX, VST Hosts.

VIP 3.0 revolutioniert die Hard- und Software-Erfahrung und bietet Musikern und Produzenten einen beispiellosen Zugang zu ihrer virtuellen Instrumenten- und Effekt-Sammlung. Die Kombination aus VIP 3.0 und einem kompatiblen Controller maximiert den Workflow und sorgt für ein natürliches, kreatives Spielerlebnis.

Mit VIP 3.0 können Benutzer die kreative Leistungsfähigkeit jedes Standard-MIDI-über-USB-Controllers dank der brandneuen MIDI Learn-Funktionalität drastisch verbessern. Jetzt können Künstler die Bedienelemente jedes beliebigen MIDI-Controllers (Drehknöpfe, Encoder, Fader, Buttons) nahtlos den VIP-Parametern zuweisen und so mühelos integrieren, wie es die Besitzer der preisgekrönten Akai Professional Advance Series und dem M-Audio CTRL49 schon lange gewohnt sind. VIP 3.0 enthält eine umfangreiche, ständig wachsende Bibliothek an MIDI-Controller-Mappings, einschließlich Akai Professional’s MPK88, MPK2 Series, MPK Mini MKII & APC Key 25 und M-Audio’s CODE Series, Oxygen Series & Axiom AIR Mini 32.

VIP 3.0 Highlights

• Unterstützt nahezu jedes VSTi-Plugin und VST Effekt

• Funktioniert Standalone als Host für virtuelle Instrumente und Effekte oder im Plugin-Betrieb (AU, VST oder AAX) innerhalb einer DAW

• Ordnet und verwaltet bestehende Libraries nach Instrument, Effekt, Klangfarbe, Stimmung und mehr

• Zugriff auf bis zu 8 virtuelle Instrumente gleichzeitig in einem Multi-Instrument

• Erweiterter Multi Mixer bietet Insert Effekte, Send Effekte, Bus Tracks und Master Channel Strip für vollständige Routingkontrolle

• Effekt Stacks kombinieren verschiedene Effekte in wiederverwendbare Patches, direkt erreichbar in der Patch-Liste

• NEU | VIPMS – der VIP Native Plugin Map Standard erlaubt Instrumenten- und Effekt-Entwicklern, ihre eigenen Plugin-Mappigns zur VIP Integration und dessen führenden Workflow zu produzieren

• NEU | MIDI Learn Funktionalität weist Steuerelemente von jedem VIP-kompatiblen Keyboard (Knöpfe, Encoder, Fader, Buttons) auf VIP Parameter zu

• NEU | Pad Chord Progressions – Spielen von vorprogrammierten oder eigenen Chord Progressions über die Pads eines kompatiblen Keyboards

• NEU | Key Control Modi – Spiel von Skalen, harmonisierten Chorden oder Chord Progressions von einem VIP Keyboard oder MIDI Keyboard

Der VIP Native Plugin Map Standard (VIPMS) stellt einen Durchbruch für die VIP-Plattform dar “, so Pete Goodliffe, Director of Software Development bei inMusic Brands. „Jetzt können andere Instrumentenhersteller Plugin-Maps produzieren und Musikern, Produzenten und Live-Performern eine verbesserte Integration und einen überragenden Workflow bieten. Wir freuen uns, EastWest als den ersten Entwickler bekannt zu geben, der VIPMS in seinem gesamten Katalog vollständig unterstützt und den Endbenutzern einen beispiellosen taktilen Zugang zu einer solch von Kritikern hochgelobten virtuellen Instrumentensammlung bietet, wie es nur VIP kann.“

Wir freuen uns sehr über diese neue Hard- und Software-Integration,“ so Doug Rogers, EastWest Gründer und Produzent. „Künstler wollen sich darauf konzentrieren, Musik zu kreieren anstatt Zeit mit der Technologie zu verschwenden, und diese Zusammenarbeit erreicht dieses Ziel; und mit der Erweiterung um ein ComposerCloud-Abonnement haben Künstler ein System, das jede Art von Instrumenten beinhaltet, die vom Who’s who der Musikindustrie benutzt werden, um jeden Musikstil zu kreieren.“

Weitere Infos zu VIP 3.0 unter: http://www.akaipro.de/vip-music-software-vip-30

Kommentare sind geschlossen.