MADIface XT von RME

rme_logoRMEs MADIface XT ist das erste USB 3.0 Audio-Interface der Welt – und gleichzeitig auch das weltweit kleinste tragbare System mit mehreren hundert Audiokanälen. Um größtmögliche Vielseitigkeit zu gewährleisten, kann das MADIface XT natürlich auch über USB 2.0 angeschlossen werden (die Zahl der Audiokanäle wird hierbei computerseitig auf 70 begrenzt). Durch den PCI Express-Anschluss sind sowohl Verbindungen zu External PCI Express-Karten als auch zu Adaptern auf Thunderbolt möglich – womit alle der momentan schnellsten Anschlusstechniken in einem einzigen Gerät sind, für maximale Kanalzahl und niedrigstmögliche Latenz.

Um sowohl für den Studio- wie auch für den Live-Einsatz ein möglichst komplettes Spektrum an Ein- und Ausgängen zu bieten, wurden zwei digital gesteuerte High End Mic/Line Vorverstärker, zwei symmetrische Line-Ausgänge und ein Stereo-Kopfhörerausgang verbaut. Vollständiger Stand Alone-Betrieb, Fernsteuerung über MADI und TotalMix FX für uneingschränktes Mixing, Routing und Processing eröffnen eine unerschöpfliche Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten.

Um das Arbeiten mit dem MADIface XT noch angenehmer zu gestalten, besteht die Möglichkeit, die optionale RME ‘Advanced Remote Control’ anzuschliessen.

Merkmale:

Dieses weltweit einmalige Audiosystem ermöglicht das Überspielen digitaler Audiodaten von allen Geräten mit MADI-Interface direkt in Ihren Computer. Für analoge Quellen steht ein Stereo-Eingang zur Verfügung, zwei Stereo-Ausgänge ermöglichen komfortables Abhören. Dank modernster Plug & Play Technologie gestaltet sich die Installation auch für den unerfahrenen Anwender sehr einfach. Zahlreiche einzigartige Merkmale und ein durchdachter Settingsdialog stellen das MADIface XT an die Spitze aller digitalen Audio Interfacesysteme.

Vorderseite:

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Auf der Frontseite des MADIface XT befinden sich zwei XLR/TRS Line- und Mikrofon-Eingänge, ein Stereo Line/Kopfhörer Ausgang, zwei Drehgeber mit Tastenfunktion, vier Menü-Taster, ein grafisches Farbdisplay, und sechs Status LEDs.

Mic/Line Eingänge. Die Neutrik Combobuchsen der zwei Mic/Line Eingänge erlauben einen Anschluss per XLR und 6,3 mm Klinkenstecker. Sie werden ergänzt durch Anzeigen für Signal (SIG), Übersteuerung (CLIP) und Phantomspeisung (48V).

Kopfhörerausgang. Die Kanäle 3/4 liegen am Kopfhörerausgang an, der auch als hochqualitativer Line-Ausgang arbeitet.

Display. Der Hauptbildschirm des Displays (Global Level Meters) zeigt den aktuellen Betriebsmodus (PCIe orange, USB 2 gelb, USB 3 blau), den Sync-Zustand von MADI und AES Eingängen, sowie eingehende und ausgehende MIDI Daten.

Über die vier Taster und die beiden Encoder 1 und 2 kann das Gerät mittels des hochauflösenden Farbdisplays und einer durchdachten Menüstruktur blitzschnell auch ohne einen Computer direkt eingestellt werden. Hilfetexte und eindeutige Marker in der Anzeige führen den Benutzer durch alle Funktionen. Mit den Drehgebern 1 und 2 lässt sich die Monitor-Lautstärke des vorderen und hinteren Ausgangs direkt am Gerät einstellen. Das Display zeigt dazu weitere Informationen an.

Rückseite:

rme_madiface-backAuf der Rückseite des MADIface XT befinden sich zwei symmetrische analoge Ausgänge, Wordclock I/O, MADI koaxial I/O, zwei optische MADI I/Os, eine USB 3 Buchse (kompatibel zu USB 2), PCI Express Anschluss, MIDI/AES I/O, Stromversorgungsbuchse und Ein/Aus Schalter.

  • Balanced Line Level Outputs. 2 symmetrische analoge Ausgänge per XLR.
  • Word Clock I/O. BNC. Im Menü Options – Clock kann der Eingang mit 75 Ohm terminiert werden.
  • MADI I/O koaxial: Standard koaxial MADI Anschlüsse.
  • MADI I/O optical: 2 x Standard optische MADI Anschlüsse.
  • Remote. Mini-DIN. Buchse für die optionalen Fernbedienungen mit Volume, Store, Dim und Recall Funktionen.
  • MIDI I/O and AES/EBU I/O. D-Sub Buchse für das beiliegende Anschlusskabel mit XLR für AES I/O und 5-poligen DIN für MIDI I/O.
  • USB 3.0. USB Buchse für die Verbindung mit dem Computer. USB Bus Power wird nicht unterstützt. Kompatibel zu USB 2.0.
  • PCI Express. Externer PCI Express Anschluss für Molex E-PCIe Standard Kabel.
  • POWER (Schalter): Schaltet das MADIface XT ein und aus.
  • Socket für Stromversorgung. Die arretierbare Buchse passt zum arretierbaren DC-Stecker am mitgelieferten Netzteil. Nach dem Einstecken zur Arretierung vorsichtig drehen.
  • Das mitgelieferte Hi-Performance Schaltnetzteil arbeitet im Bereich 100 V bis 240 V AC. Es ist kurzschlusssicher, besitzt ein integriertes Netzfilter, regelt Netz-Spannungsschwankungen vollständig aus, und unterdrückt Netzstörungen.

TotalMix FX:

Die MADIface XT besitzt einen leistungsfähigen digitalen Echtzeit-Mischer, den Hammerfall DSP Mixer. Er basiert auf RMEs einzigartiger, Samplefrequenz-unabhängiger TotalMix Technologie. Dank ihr können quasi beliebige Misch- und Routingvorgänge mit allen Eingängen und Wiedergabespuren auf beliebigen Hardwareausgängen ausgeführt werden.

rme_madiface-mixer

Typische Anwendungsfälle für TotalMix sind:

  • Erstellen von verzögerungsfreien Submixen (Kopfhörermischungen). Mit dem MADIface XT lassen sich bis zu 99 (!) vollkommen unabhänge Stereo-Submixes erstellen. Bei einem analogen Mischpult entspräche dies 198 (!) Aux Sends.
  • Beliebiges Routen der Ein- und Ausgänge (freie Verwendbarkeit, Patchbay-Funktion).
  • Verteilen eines Signales auf mehrere Ausgänge gleichzeitig. TotalMix bietet State-of-the-Art Splitter- und Verteilfunktionen.
  • Gleichzeitige Wiedergabe verschiedener Programme über nur einen Stereoausgang. Dank ASIO Multiclient-Treiber können mehrere Programme gleichzeitig genutzt werden, selbst auf dem gleichen Wiedergabekanal. TotalMix erlaubt es, diese auf nur einem Stereoausgang zusammenzumischen und abzuhören, selbst wenn die Signale von verschiedenen Wiedergabekanälen kommen.
  • Mischen des Eingangssignales zum Playbacksignal (vollständiges ASIO Direct Monitoring). RME ist nicht nur der Pionier in Sachen ADM, sondern bietet auch die vollständigste Umsetzung der ADM-Funktionen.
  • Integration externer Geräte. TotalMix erlaubt ein Einschleifen externer Effektgeräte, im Wiedergabe- und im Aufnahmeweg. Je nach Anwendung entspricht dies einer Insert oder Effekt-Send und Effekt-Return Funktionalität, um beispielsweise beim Echtzeitmonitoring dem Gesang etwas Hall hinzuzufügen.

 

Jeder Eingangskanal, Wiedergabekanal und Hardwareausgang besitzt ein in Hardware berechnetes Peak und RMS Level Meter. Diese Pegelanzeigen sind besonders hilfreich, da sie auf einen Blick erkennen lassen, wo derzeit Signale vorhanden sind, und wohin sie geroutet werden.

Der Preis liegt bei 2199,- Euro.

Weitere Informationen gibt es hier: Link

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