Neu von Avid: ProTools 12 und ProTools First

AVID-LogoAvid hat ProTools 12 und ProTools First angekündigt. Bei First handelt es sich um eine kostenlose Version, die zwar Einschränkungen gegenüber der Vollversion hat, aber trotzdem für das Recording geeignet sein soll. So ist ein Synth und 12 Effekte enthalten. Avid geht wohl davon aus, das sich so viele Benutzer der kostenlosen Version wie möglich dann die Vollversion zulegen.

 

ProTools 12 bietet eigentlich selber keine gro0en Innovationen. Allerdings kann man die Version, genau so, wie die neuen Versionen von Cakewalk Sonar auch mieten. Dabei kann man zwischen monatlicher und einmaliger Jahreszahlung wählen. Zudem soll ein Cloudservice eingerichtet werden. Das haben andere DAWs schon länger. Auch ein Marketplace soll hinzukommen, so wie es ihn bei Tracktion schon gibt. Beide Versionen werden wohl in Kürze erhältlich sein.

Weitere Informationen gibt es hier: Link und für First Hier: Link

Kommentare sind geschlossen.