Real Strat von MusicLab

MusicLab-LogoDer Software Hersteller MusicLab bietet diverse Gitarren Emulationen an. Darunter eine LesPaul und eine Stratocaster, die auf den Namen RealStrat hört.

Wer auf der Suche nach einer Software Emulation für die bekanntesten E-Gitarren ist, wird bestimmt auch über die Software von MusicLab stolpern, zumal die Klangbeispiele und Videos darauf schließen lassen, das sich die Software fast so, wie die Originale anhört. Wer allerdings genauer hinschaut und liest, wird schnell feststellen, dass sich die Software nicht über ein gängiges MIDI Keyboard spielen lässt, zumindest nicht, wenn man alle Features der Software nutzen will. So kommen neben den Kosten für die Software die Kosten für ein spezielles Keyboard, oder z.B. für die Bodentreter Einheit von Native Instruments Guitar Rig dazu. Damit bewegt man sich bei einem Preis von immerhin 800,- bis 1200,- Euro.

Und, um es kurz zu machen, die Investition lohnt sich keinesfalls! Zumindest nicht, wenn man einen “echten” Gitarrensound haben, bzw. erzeugen will. Irgendwie klingt das alles doch ziemlich synthetisch. Ich würde empfehlen, sich für den oben genannten Preis lieber eine gebrauchte Gitarre und einen kleinen Studio Amp zu kaufen. Das gilt übrigens nicht nur für die RealStrat, sondern auch für die anderen Emulationen.

real strat

 

Wer sich die Software trotzdem gerne einmal selber ansehen möchte, kann das hier tun: Link

Ladet euch die kostenlose Trial Version herunter und verlasst euch auf eure eigene Meinung!

rating-5-dunkel

 

Kommentare sind geschlossen.