Neuer Avalanche-Subwoofer von Unity Audio

Unity-Audio-LogoAls drittes Produkt in der Monitor-Reihe ist der Subwoofer gedacht, um die bestehenden Rock- und Boulder-Monitore zu ergänzen. Anwender, die auf der Suche nach noch mehr Schalldruck und einem noch tiefer reichenden Frequenzbereich sind, werden ihre Freude am Avalanche haben. Doch nicht nur mit den Unity-Audio-eigenen Monitoren arbeitet der Avalanche nahtlos zusammen, auch als Ergänzung für Speaker anderer Hersteller eignet sich der Tiefton-Spezialist hervorragend.

 

 

Unity_Audio_Avalanche_HiRes_2Wie schon bei den Rock und Boulder, folgt auch der Avalanche der bewährten Unity-Audio-Philosophie. Das Design stammt erneut von Kevin Van Green und bietet die Vorteile eines geschlossenen Gehäuses, jedoch in einem Doppelkammer-Gehäuse mit Aperiodic-Vent-Technologie. Dadurch können Port-Geräusche effektiv vermieden und eine sehr genaue und schnelle Bass-Ansprache erzielt werden. Zudem wird so das Potenzial der Basswiedergabe so weit gesteigert, dass man von einem viel größeren Gehäuse ausgehen würde.

 

Im Innern kommt ein nach unten gerichteter 12 Zoll Woofer zum Einsatz, der speziell für die Unity_Audio_Avalanche_HiRes_1extensive Basswiedergabe entwickelt wurde. Das gesamte Gehäusevolumen liegt bei 65, Litern.

Im Eingangsschaltkreis kommen zwei Übertrager-basierte XLR-Eingänge zum Einsatz, über die Signale an die Burr-Brown-Operationsverstärker gelangen. Somit wird für die zu den Satelliten durchgeleiteten Signale die bestmögliche Qualität garantiert. Die Verstärkung erfolgt über zwei parallel arbeitende Rock-Low-Frequency Custom-E.A.R-Verstärker in diskreter Class-A/B-Technik, die insgesamt eine Leistung von 150 Watt bereitstellen. Dank Montage auf zwei Gummi-Isolatoren ist ein störungsfreier Betrieb garantiert. Die Ausgänge sind als XLR-Buchsen ausgeführt. Das Gehäuse lagert auf vier großen und individuell einstellbaren Spikes in besonders robuster  Unity_Audio_Avalanche_HiRes_3Bauweise, um so unerwünschte Bewegungen zu unterbinden. Mit der Avalanche lässt sich der Bassbereich bis auf 30 Hz erweitern, mit einer -3 dB Toleranz sogar bis 23 Hz.

Der Subwoofer lässt sich leicht an unterschiedliche Anwendungen und Räumlichkeiten anpassen. Dazu stehen ein Bypass-Schalter und ein Drehschalter zur Einstellung der Trennfrequenz zum Monitor-Satelliten bereit. Für die Stromversorgung wird ein externes Netzteil verwendet, um optimale und störungsfreie Ergebnisse zu garantieren.

Der Subwoofer ist mit einer Höhe von 490 mm, einer Breite von 430 mm und einer Tiefe von ebenfalls 430 mm (gemessen ohne Spikes) äußerst kompakt und sollte auch in beengten Studios noch gut einen Platz finden.

Der Preis für den Avalanche wird voraussichtlich bei ca. 1.600 Euro liegen.

Weitere Informationen gibt es hier: Link

 

Kommentare sind geschlossen.