Novation Impulse 61

novation-logo-hellIch brauchte für einen Testbericht ein Keyboard mit 5 Oktaven, sowie einen Anschluss für ein Expression Pedal. Nach langer Überlegung habe ich mich dann für das Novation Impulse 61 entschieden, nicht zuletzt weil ich schon ein Sustain Pedal und besagtes Expression Pedal von M-Audio hatte. Diese Pedale werden von Novation empfohlen.

 

novation_impulse_61

Gestern, Donnerstag, den 30.01. war es dann soweit: Das Keyboard wurde geliefert und ich war voller Vorfreude. Also sofort ausgepackt und an den PC damit. Erste Überraschung war, dass das Keyboard zwar anfing aufzuleuchten, nachdem ich den PC eingeschaltet hatte, aber dann wegen eines Fehlers des USB Controllers nicht erkannt wurde. Der Fehler lag daran, das ich eine Verlängerung an das originale USB Kabel angesteckt hatte und die Stromversorgung wohl nicht ausreichte für das Keyboard und den Betrieb der beiden angeschlossenen Pedale. Also erst mal umbauen und nur das “normale” USB Kabel verwendet. Erstes Problem gelöst! Die Laune war auch gleich wieder besser.

Nun die beiliegende CD, oder ist es eine DVD, egal, den Datenträger eingelegt und die Automap 4.1 Software installiert. Nach dem Start des Automap Server stand zunächst nur Reason in dem Menu, in dem die DAWs angezeigt werden. Nachdem ich mich dann schlau gemacht und den Rechner auch ans Internet verbunden hatte, konnte ich ein Update herunterladen und installieren. Nun also den Machie HUI Treiber aktiviert und siehe da, mein geliebtes Studio One wurde angezeigt.

Ich habe dann Studio One konfiguriert. Dabei muss dieses dann irgendwann gestartet werden. Nach dem Start scannt Studio One die Hard- und Software. Nach dem Durchlauf der VST FX Plugins, hängte sich die DAW gleich beim ersten VSTi Instrument auf. Nach dem ich den Vorgang etwa 10 mal wiederholt hatte, war mir der Spaß vergangen. Also die ganze Automap Software wieder deinstalliert und eine frische Version 4.7 von der Novation Internetseite gezogen und installiert. Den Server wieder gestartet, Mackie HUI aktiviert und Studio One konfigurieren. Kaum zu glauben, aber nach starten der DAW passierte wieder genau das gleiche, sie hängte sich erneut auf. Nun dachte ich: wäre ich lieber zum Landwirt in der Nachbarschaft gegangen und hätte dort die Kühe gemelkt. Da wäre wahrscheinlich mehr bei raus gekommen.

Manchmal soll man ja eine Nacht darüber schlafen. Also habe ich am Freitag beim Novation Service angerufen. Der freundliche Mitarbeiter meinte dann, ich solle mir mal die letzte Beta Version von Automap herunter laden und diese installieren, dabei würde dann bestimmt auch ein Firmware Update für das Keyboard angeboten. Gesagt, getan. Also, wieder alles deinstalliert und die Beta aufgespielt. Ein Firmware Update wurde auch jetzt nicht wissentlich angeboten. Seis drum. Also wieder versucht, Studio One zu konfigurieren. Was soll ich sagen, es war genau so, wie bei den vorherigen Versuchen. Die DAW blieb wieder hängen.

Wo lag der Fehler? Nun, wenn man anfängt, die DAW mit Automap zu konfigurieren, werden im ersten Schritt alle gefundenen Plugins (VST und VSTi) eingelesen und ebenfalls konfiguriert. Damit soll erreicht werden, dass die Plugins ebenfalls über das Keyboard gesteuert werden können. Diesen Schritt hatte ich bei den ersten drei Versuchen jeweils gemacht. Nun, beim vierten mal, habe ich diesen Schritt übersprungen (SKIP) und siehe da, Studio One lief durch. Auch Reason 7 und Sonar X2 habe ich einrichten können.

Über das Keyboard selber gibt es schon einiges an positiven Berichten im Internet. Nach den ersten, eigenen Eindrücken, kann ich das nur bestätigen.

Für das Keyboard selber gibt es ein “GUT”. Für die durchwachsene Automap Software gibt es ein “BEFRIEDIGEND”, denn die in der Liste der unterstützten DAWs aufgeführten Programme lassen sich weniger umständlich einrichten, als Studio One.

NACHTRAG:

Da auch nach regem Austausch mit dem Novation Service keine Lösung in Sicht war, habe ich Windows neu aufgesetzt und siehe da, die Automap Software funktioniert. Auch Studio One konnte ich einrichten und ein Firmware Update für das Keyboard installierte sich ebenfalls problemlos. Allerdings kann es nicht im Sinne des Erfinders liegen, dass die Automap Software erst nach einer Neuinstallation von Windows funktioniert!

Weitere Informationen gibt es hier: Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.