Traudt Gitarrenatelier

Traudt-Logo-1Im Rahmen der Firmenportraits stellt sich euch und Ihnen die Gitarrenbaumeisterin Cornelia Traudt vor. 

 

 

 

 

 

 

 

Cornelia-Traudt-1Im Musikantenland in der „Alten Welt“, genauer gesagt in St. Julian, ist meine Meisterwerkstatt angesiedelt. Hier fertige ich in erster Linie Konzertgitarren. Seit 1985 arbeite ich als Gitarrenbauerin. Die Lehre absolvierte ich bei Gitarrenbaumeister Dieter Hopf und arbeitete in den Gesellenjahren bei verschiedenen Gitarrenherstellern wie Schack und Sandberg. Nach dem Besuch der Meisterschule in Mittenwald machte ich 1993 meine Meisterprüfung. In meiner Werkstatt wird jedes Instrument von mir, mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail, in Handarbeit gefertigt. Verarbeitet werden ausschliesslich lang gelagerte, natürlich getrocknete Tonhölzer. Bei der Holzauswahl werden traditionelle Tonhölzer wie Palisander, Zeder und Fichte aus zertifizierter ökologischer Forstwirtschaft und heimische Hölzer, wie z.B. Ahorn, Kirsche, Pflaume oder Apfel, bevorzugt. Beim Bau der Gitarren werden natürliche Materialien wie Knochen (Sättel/Stegeinlagen), Holzintarsien (Schallochrosette/Ränder) und als Finish reiner Schellack verwendet. Bei der Konstruktion des Instruments werden Wünsche bezüglich der Holzauswahl, der Mensur, der Halsbreite/-profil und anderer Ausstattungsdetails berücksichtigt. Die Gitarre wird individuell, gemäss der Spiel- und Anschlagtechnik, auf den/die Gitarrist(in) eingestellt. Ich baue selbstverständlich auch alle Modelle für Linkshänder. Für die Lackierung bevorzuge ich reine Schellack-Handpolituren. Die Polituren werden von mir nach meiner Rezeptur hergestellt und -nach traditioneller Methode- mit dem Ballen in langwieriger Prozedur aufgetragen. Schellack-Polituren sind aus akustischer Sicht das Beste. Sie sind sehr dünn, schützen das Instrument und dämpfen die Schwingungen des Klangkörpers am wenigsten, sodass die Gitarre ihren Charakter voll entfalten kann. Auf Wunsch wird die Gitarre auch mit konventionellen im Gitarrenbau verwendeten Lacken gefertigt. Alle Instrumente werden mit Zertifikat und Garantie, inkl. Erstinspektion nach einem Jahr, angeboten. Restaurationen und Reparaturen von Fremdfabrikaten führe ich ebenfalls aus.

1-Traudt-5-15-B.2-Traudt- Artist-Special-Kirsche- Fichte HK3-Traudt- Artist-Special-Riegelahorn-Kirsche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von links nach rechts: Traudt 15-B, Traudt Artist Special in Kirsche-Fichte, rechts in Riegelahorn und Kirsche.

4-Traudt- Artist-Special-Apfel- Fichte5-Traudt-Artist-Special-Mirabelle-Boden- Zargen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links eine Artist Special In Apfel-Fichte Ausführung, rechts mit einem Boden und der Zarge in Mirabelle.

Hier noch einige Detailfotos: Links- Mosaik- Rand Einlage, Mitte-Ergonomische Armauflage, Rechts-Touch 3D Cut. Unten Links-12 Loch Knüpfsteg, Unten Rechts-Detail einer Decke.

Traudt-Details

Traudt-Cut-1Traudt-Cut-2

Traudt-CBG

Ein Kundenauftrag: Cigar Box Gitarren, eine Links- und eine Rechtshänder

Weitere Informationen zu den Gitarren und zum Kontakt gibt es hier: Link

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.