Guitar Pro Version 7 ist erschienen

Die Pariser Firma Arobas Music hat die Version 7 ihrer Guitar Pro Notations Software veröffentlicht. Vorgestellt wurde diese neue Version erstmals im Januar, auf der Winter NAMM Show, in Annaheim. Die Macher haben sich sehr viel Zeit gelassen, denn schließlich wurde die Version 6 schon 2010 veröffentlicht. Daran gab es diverse Kritik und viele Benutzer gingen zur Version 5 zurück, die ihnen besser gefiel. Ardobas Music hat sich, laut eigener Aussage, der Kritik angenommen und viele Wünsche von Benutzern in die neue Version eingearbeitet.


Was neu ist:

  • Das User Interface, also die Benutzeroberfläche, wurde komplett neu gestaltet. Hochauflösende Bildschirme (Retina, oder HD), werden unterstützt und auch Touchscreens.
  • Neue Notationselemente, wie Golpe, Pick Scrape und Dead Slap wurden hinzu gefügt.
  • Neue Instrumentenbänke: Dobro, Flamenco-Gitarre, Manouche, 7-String-Nylon-Gitarre, elektrische Sitar, bundloser Bass, Jazz Double Bass, Akkordeon, Mellotron, Harmonika, Dudelsack, neuer Synthesizer und Drum Machine.
  • Das Starten und Laden der Software wurde verbessert.

Das sind nur einige der Neuerungen. Weitere Informationen gibt es auf der Herstellerseite (englisch und französisch), oder bei Klemm Music.

Der UVP liegt bei 74,95 Euro für die Vollversion, welche auf bis zu 3 Rechnern installiert werden kann. Ein Update von älteren Versionen kostet 34,95 Euro. Desweiteren gibt es eine kostenlose Testversion und ein neues Verkaufsmodell für Schulen und Studenten.

Kommentare sind geschlossen.