Neu von Modartt – die Organteq Alpha Software

Der Name Modartt ist vielleicht nicht jedem geläufig, das Software Produkt der Firma, aus der Nähe von Toulouse, in Frankreich, aber schon: Pianoteq. Die Software hat sich im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt und gehört heute wohl zum Besten, was an virtuellen Tasteninstrumenten auf dem Markt ist.


Nun hat sich das Team um Philippe Guillaume einer neuen Herausforderung gestellt und hat mit der Organteq Alpha Software die erste auf physical modelling basierte Orgel Software vorgestellt. Es handelt sich, wie der Name schon sagt, um eine Alpha Version, die man sich kostenlos auf den eigenen Rechner holen kann. Und zwar, wie auch bei der Pianoteq Software für Windows, MacOS und Linux.

Da die Art der Klangerzeugung bei einem Klavier, oder Flügel, eine ganz andere ist, als bei einer Orgel, musste ein komplett neues Verfahren des physical modelling entwickelt werden, um die Töne, Schwingungen und Wechselwirkungen der Orgelpfeifen untereinander original und in Echtzeit, wiedergeben zu können.

Mit der ersten, kostenlosen Organteq Alpha Version, haben wir nun Gelegenheit, uns von den ersten Ergebnissen dieser Arbeit einen Eindruck zu verschaffen.

Weitere Informationen und den Download gibt es hier: Link

Kommentare sind geschlossen.