Novation erweitert mit der neuen Firmware-Version 1.5 erneut die Möglichkeiten von Circuit.

Mit der neuen Firmware-Version lässt sich nun noch kreativer mit Circuit arbeiten. Die 1.5er für Circuit bringt vor allem mehr Ausdrucksmöglichkeiten für Sequenzen und ein noch genaueres Abbild von live aufgenommenen Parts. Da man Patches nun auch sofort vorhören kann, findet man Sounds noch schneller und einfacher – auch während des Jammens.


Dazu kommen einige Verbesserungen von bisherigen Funktionen, wie Fractional Gate: damit bietet der Gate-Sequenzer eine um den Faktor sechs verbesserte Präzision pro Step. Zudem ist es in Version 1.5 möglich, pro Step Staccato-Steps zu programmieren und mit Variationen für die Melodie-Erstellung zu experimentieren.

Dank der verbesserten Gate-Möglichkeiten wird Circuits Sequenzer zu perfekten Wahl, um damit ein Modular-System zu steuern. Natürlich profitieren auch die beiden internen Synthesizer-Klangerzeuge (sechsstimmig) und der integrierte Sampler davon.

Ein Feature, das von Circuit-Anwendern immer wieder gewünscht wurde ist die Möglichkeit, Patches vorzuhören. Dank dieser neuen Funktion kann man Patches in der Selection-Ansicht schnell und einfach durchstöbern und die zum jeweiligen Track passenden Synth-Parts finden. Bei Poly-Patches werden der Grundton, die Terz und die Quinte gespielt, bei Mono-Patches nur der Grundton.

Mit der Circuit-Firmware-Version 1.5 ist es jetzt auch möglich, MIDI-CC-Daten zu senden und zu empfangen. Dabei kann man die Übertragung und das Empfangen dieser Daten ein- und ausschalten, um zu verhindern, dass beispielsweise unerwünschte Parameter übertragen werden. Diese Option gibt es jetzt auch in Circuit Mono Station, sodass beide Geräte wunderbar zusammenarbeiten und man selber entscheidet, welche MIDI-Informationen übermittelt werden.

Neu in Version 1.5:
 
Fractional-Gate:
Noch präziseres Arbeiten und optimales Live-Feeling, dank sechsfach höherer Präzision pro Step.

Verbesserte Gate-Funktion:
Optimal zur Steuerung von Modular-Systemen und perfekt für die internen Klangerzeuger.

Synth-Patch-Vorhören:
Schnell Patches durchsuchen, anhören und zum Track passende auswählen.

MIDI-CC – senden und empfangen:
Einfach einstellen, was gesendet und empfangen werden soll. Perfekt für die Zusammenarbeit mit anderen Geräten, wie z.B. Circuit Mono Station.

Die Firmware ist über Components und Components Stand-alone für PC und Mac verfügbar.

Weitere Infos unter www.novationmusic.com

Kommentare sind geschlossen.