RealRick Gitarrensoftware von MusicLab

MusicLab-LogoDas ist für mich ein ganz besonderer Testbericht. Vor fast genau zwei Jahren, ich schrieb damals Testberichte für ein anderes Internetportal, sollte ich einen Testbericht über die RealStrat Software von MusicLab schreiben. Darüber kam es zu Auseinandersetzungen und letztendlich zum Bruch mit dem Betreiber des Portals. Kurze Zeit später habe ich dann www.digital-notes.de gegründet.

Jetzt also hat MusicLab die vierte E-Gitarren Emulation mit dem Namen “RealRick” vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Rickenbacker 360, die digitalisiert wurde. Bekannt wurde diese Gitarre unter anderem durch die Beatles. Virtualisiert wurde nicht nur die 6 saitige Variante, sondern auch die mit zwölf Saiten.

Download und Installation:

Der Download umfaßt 392 MB, wer nach der Installation noch die 96Khz Bank läd, kommt allerdings auf mehrere GB. Zusätzlich gibt es noch die AmpliTube Free Software, sowie die Custom Shop Software von IK-Multimedia. Somit hat man einen Grundstock an Amps, Cabinets und Bodentretern.

Die Benutzeroberfläche:

realrick-1Bis auf die speziellen Einstellungen für die jeweilige Gitarre, gleichen sich die Benutzeroberflächen der einzelnen Gitarrenprodukte von MusicLab. So findet man sich schnell zurecht. Für Benutzer, die noch keine Erfahrung mit Gitarrensoftware von MusicLab haben sei unbedingt ein Blick in die Bedienungsanleitung empfohlen.

realrick-2Hier ist gut zu sehen, das es nicht nur die 6 saitge Variante der Gitarre, sondern auch die 12 saitige gibt. Und das sowohl in Mono, als auch in Stereo.

realrick-3Im Unteren Bereich finden sich die diversen Einstellungen für “Solo”, Harmony”, Chord” und so weiter.

realrick-4Unter “Pattern” finden sich eine ganze Reihe von Grundrythmen aus verschiedenen Genres, auf die man einen eigenen Song aufbauen kann.

realrick-5Was ich schon vor zwei Jahren nicht verstanden habe, ist die vertikale Anordnung und Beschriftung in einzelnen Einstellungen.

Klangbeispiele:

Hier sind 2 Beispiele, die ich selber gemixt habe. Eigentlich wollte ich “Stairway to heaven” kürzen, aber das habe ich dann doch nicht übers Herz gebracht. Alle Gitarren, außer der Acoustic (Sunbird von AcousticSamples), sind aus der RealRick Software (3mal 12 saitig, 2 mal 6 saitig).

Und hier ein paar Beispiele von MusicLab:

Fazit:

Die Rickenbacker Gitarre hat schon einen eigenen Sound, der sich von anderen Gitarren abhebt. Das sich die Software nicht nur für nostalgische Fans der Beatles und der Birds eignet, sondern durchaus auch für andere Musikrichtungen, zeigen glaube ich die Klangbeispiele. Durch die Zugabe der Amplitube Software, hat man auch gleich eine Grundausstattung an Amps, Cabinets und Bodentretern dabei, mit der man fürs Erste schon mal gut ausgestattet ist. Ich habe bei meinen Klangbeispielen auch nur Amps aus dieser Auswahl verwendet. Alles in allem erhält man also eine Software, die ihren eigenen Klang hat und es verdient, eingesetzt zu werden. Erwäht soll auch sein, dass die Software mit einem 49 Tasten Keyboard voll bedient werden kann. Zudem werden die PlayStation 3 Guitar Hero World Tour/Guitar Hero 5 guitar Controller unterstützt.

rating-2-dunkel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.