Testbericht – Emotional Violin von Harmonic Subtones und Best Service

Bei Best Service ist die lange erwartete Emotional Violin Library von Harmonic Subtones erschienen, an der auch das Team von Best Service mitgewirkt hat. Nach der Emotional Cello Library, die mir sehr gut gefallen hat, war ich natürlich gespannt, ob auch die Violin Software, die den kostenlosen Kontakt Player, oder Kontakt benötigt, meine Erwartungen erfüllt.

Download und Installation:

Die Software hat eine Größe von etwa 6,5 GB und kommt in mehreren, gepackten Dateien auf den Rechner. Hinzu kommen dann noch, falls noch nicht installiert, der Kontakt Player und die Native Access Software. Letztere wird zur Registrierung, mittels der Seriennummer, benötigt.

Die Benutzeroberfläche:

Hier ein paar Screenshots der Benutzeroberfläche. Da es eine sehr gute Dokumentation zur Software gibt, gehe ich hier nicht auf alle Einzelheiten ein.

Der Startbildschirm mit den Masterpatches, welche die meisten Artikulationen beinhaltet. Auf der rechten Seiten finden sich die unterschiedlichen Spielweise des Bogens. Der blaue Bereich auf dem Keyboard ist spielbar, die anderen Tasten dienen unter anderem zum Wechseln der Artikulation.

Hier sind die Artikulationen in den Specials zu sehen. Hier findet man beispielsweise ein Preset, welches an das Geklappere von Pferdehufen erinnert und ein weiteres, welches an knarrende Dielen in einem Spukschloss denken lässt.

Je nach Auswahl verändert sich der spielbare Bereich auf der Tastatur.

Hier befinden wir uns in den FX Einstellungen. Die einzelnen Bereiche sind weitgehend selbsterklärend.

Hier nun die Einstellungen im Expert Bereich. Dieser Bereich sollte mit einer gewissen Sensibilität genutzt werden.

Zu guter letzt noch die Übersicht der Leute, die an der Software mitgearbeitet haben.

Klangbeispiele:

Die Klangbeispiele wurden von Best Service zur Verfügung gestellt.

 

Fazit:

Nach Aussage des Harmonic Subtones Teams wurden hunderte Stunden in die Entwicklung der Software investiert. Es hat sich gelohnt! Die Emotional Violin kann sowohl als Soloinstrument brillieren, wie auch in einer orchestralen Umgebung glänzen. Die ausführliche Dokumentation gibt einen sehr guten Überblick zur Software. Zusammen mit dem Emotional Cello ergibt sich ein sehr klangstarkes Duo.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.