Tracktion 7 von Tracktion Corp.

Die Tracktion Corporation hat im Laufe der Zeit immer wieder ältere Versionen ihrer Tracktion DAW kostenlos zur Verfügung gestellt. Momentan ist es die Version 7, welche man, nach Anmeldung, kostenlos herunter laden und installieren kann. Dabei ist es interessant, dass man die Software sowohl auf einem Windows PC, einem Mac, oder einem Linux Rechner (hier wird Ubuntu empfohlen) installieren kann. Wer Zeit genug hat, sich in die, meiner Meinung nach, gewöhnungsbedürftige Beunutzeroberfläche einzuarbeiten und nicht vor hat seine Songs selber abzumischen, kann die Software einmal testen.


Ich habe mir von der Tracktion Webseite mal den Demosong für Tracktion 6 herunter geladen, um die DAW mit einem Projekt zeigen zu können.

Die Software ist recht minimal in ihren Fähigkeiten. Wie schon erwähnt, kann man damit, in der kostenlosen Variante seine Songs nicht abmischen. Dazu muss der Mixer für 68,- USD dazu gekauft werden. Und außer mehreren FX PlugIns, wie Compressor, Delay usw. ist an Instrumenten ziemlich tote Hose. Wer kein Geld für virtuelle Instrumente ausgeben will, oder kann, findet in dieser Rubrik, einige kostenlose Alternativen. Außerdem kann man sich auch den kostenlosen Kontakt Player von Native Instruments installieren, in dem auch ein paar Instrumente enthalten sind.

Fazit:

Wer noch keine Erfahrungen mit einer DAW hat, genug Zeit zum einarbeiten mitbringt und auch auf eine gute Auswahl an virtuellen Instrumenten verzichten kann, hat hier die Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen.

 

Weitere Informationen zu Tracktion 7 gibt es hier: Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.