Testbericht – XILS-DeeS Deesser von XILS-lab

XilsLabLogoLetzten Monat stellte XILS-lab su Grenoble, Frankreich das DeeS Deesser FX Plugin vor. Seit der Einführung gab es schon ein paar Updates. Die aktuelle, für den Test verwendete Version ist die 1.0.3. Laut Hersteller soll es mit der Software recht einfach sein, S Zischlaute aus Sprach- und Gesangsspuren zu entfernen. Aber auch für Drums und Percussion soll die Software geeignet sein.

 

Download und Installation:

Der Download ist bei einer Dateigröße von gut 17 MB natürlich schnell erledigt. Während der Installation können verschiedene Formate ausgewählt werden und auch die Pfade für das 64 und 32 BIT Plugin können eingestellt werden.

Gut gemacht ist die Registrierung! Man benötigt keine Internetverbindung. Es muß lediglich bein ersten Start der Software die Seriennummer eingegeben werden. Nach einem Neustart ist das Produkt dann uneingeschränkt lauffähig.

Die Benutzeroberfläche:

Die Benutzeroberfläche ist in verschiede Bereiche aufgeteilt und macht einen aufgeräumten Eindruck.

xils-dees-1

So erscheint die Benutzeroberfläche bei jedem Start

xils-dees-2

Es gibt verschiedene Presets für Percussion und Vocal. Zudem lassen sich eigene Einstellungen als Preset speichern.

xils-dees-3Hier die einzelnen Presets für Vocal

 

Die Software verfügt über zwei Kanäle. A und B, in die verschiedene Presets, oder zwei gleiche, mit unterschiedlichen Einstellungen geladen werden können. Durch Umschalten kann man sich dann die Unterschiede anhören.

 

Klangbeispiele:

Ich habe zum einen eine Sprachaufnahme und zum anderen eine Percussionaufnahme gemacht. Dabei handelt es sich um Percussion aus dem Rechner! Diese habe ich einmal „roh“ und danach mit dem DeeS Plugin abgespeichert.

 

Fazit:

Mit der Sprachkorrektur bin ich nicht ganz zufrieden, auch wenn die „S“ Laute bereinigt wurden. Bei der Percussion lassen sich ganz gute Ergebnisse erzielen. Wahrscheinlich ist die Wirkung noch deutlicher, wenn es sich um echte Percussion handelt. 

Weitere Informationen gibt es hier: Link

rating-3plus-dunkel

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.